Inhouse-Seminare

Maßgeschneiderte Seminare für die Entwicklung Ihres Unternehmens.

Wir fördern ihre Mitarbeiter durch ein firmenindividuelles Inhouse-Training.

Profitieren Sie von unseren innovativen Lerntechniken und der Aktualität der Seminarthemen.

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot und Informieren Sie über die Planung und Durchführung einer Qualifizierungsmaßnahme.


Kommunikationstraining

Die rasante Entwicklung unserer heutigen Kommunikations- und Mediengesellschaft reduziert die Informations- und Austauschprozesse zwischen Firmen und Menschen auf ein Minimum. Gleichwohl wird das komplexe Feld der Kommunikation für jeden Einzelnen immer schwieriger. Eine stimmige innerbetriebliche Kommunikation ist wesentliche Voraussetzung für den Unternehmenserfolg nach außen. Wir vermitteln mit diesem Seminar neben den Grundlagen der Kommunikation auch Themenbereiche wie Beziehungsmanagement, Teamentwicklungstraining oder Konfliktbewältigungsstrategien im Unternehmen. Der praxisbezogene Seminarinhalt ist für alle Hierarchiestufen eines Unternehmens geeignet.

Burnout und Burnout-Prävention

In diesem Seminarthema wird differenzierter auf die Thematik Burnout-Syndrom eingegangen. Man erfährt, woher der Begriff Burnout-Syndrom ursprünglich stammt und wie sich Burnout äußert. Danach kann man sehr genau feststellen, in welcher Stufe man oder Kollegen sich eventuell befinden. Neben den Ursachen für Burnout werden auch die Folgen beschrieben. Das beste Mittel gegen Burnout ist noch immer die Prävention. Man unterscheidet hierbei Dinge, die man persönlich machen kann und Maßnahmen, die das Unternehmen in die Wege leiten kann.

Telefontraining

Das Telefon als die erste Kontakt- und Serviceschnittstelle des Unternehmens bietet zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, wenn man es richtig einzusetzen weiß. In diesem Seminar vermitteln wir den Teilnehmern kompetentes und kundenorientiertes Auftreten am Telefon. Die Teilnehmer lernen zudem den richtigen Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen sowie die richtige Organisation ihrer Telefonarbeit.

Effektive Kundenbetreuung am Telefon

Das Seminar ist als Kommunikations- und Telefontraining konzipiert. Es beinhaltet neben den Grundlagen der Kundenorientierung persönliche Erfolgs- und Handlungsstrategien, welche die Teilnehmer/innen in ihrer Tagesarbeit unmittelbar zum Einsatz bringen können. Für ein erfolgreiches Kommunizieren und Telefonieren werden sämtliche Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung behandelt und durch Themen wie Fragetechnik, Einwand- und Konfliktbehandlung sowie das Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen ergänzt. Sämtliche Techniken werden anhand von Praxisrollenspielen und Gesprächsübungen an der Telefonübungsanlage trainiert, so dass sich jede/r Teilnehmer/in selbst hören und damit ihr persönliches Auftreten am Telefon überprüfen und optimieren kann.

Messetraining

Jeder Messestand ist nur so gut, wie die Mitarbeiter, die dort das Unternehmen repräsentieren. Viele Aussteller geben enorme Summen für ihren Messestand aus, aber bei den Mitarbeitern wird gespart! Kein Sportler würde untrainiert einen Wettkampf antreten – bei einem Messeverkäufer erwartet man aber, dass er ohne Training Höchstleistungen vollbringt. Mit diesem Seminar machen Sie Messe-Sportler zu Messe Athleten.

Motivationstraining

Motivierte und begeisterte Mitarbeiter sind für das Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. In diesem Seminar beschreiben wir die Hintergründe und Auslöser für Motivation, verschiedene Motivationsstrukturen und -arten sowie die dazugehörigen Werte und Bedürfnisse der Mitarbeiter im Unternehmen. Anhand praxisbezogener Lösungen zu Motivationsproblemen und einem Leitfaden zur Einführung eines Aktionsplans steigern Sie die Motivation der Mitarbeiter in der täglichen Arbeit.

Konfliktmanagement

Konflikte gehören zum Alltag in der Berufswelt. Häufig werden diese nicht erkannt oder totgeschwiegen. In diesem Seminar befassen Sie sich neben den Konfliktformen, -arten und -verhalten mit den verschiedenen Möglichkeiten, um Konflikte zu analysieren. Die Seminarteilnehmer lernen die Ursachen eines Konfliktes zu erkennen sowie Methoden zur Konfliktbearbeitung bis hin zu Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln. Wir zeigen auf, wie eine Konfliktkultur etabliert wird, die Konflikte als Chancen begreift!

Verkaufstraining für den Außendienst

Der Verkaufserfolg eines Unternehmens beruht in hohem Maße auf den überdurchschnittlichen Fähigkeiten seiner Außendienstmitarbeiter. In diesem Seminar vermitteln wir den Teilnehmern die Möglichkeiten des persönlichen und strategischen Verkaufens mit Gebietsaufbau, Tourenplanung und Türöffner-Techniken. Neben Kundentypologie, Motivation und psychologischen Hintergründen werden zahlreiche Verkaufs- und Abschlusstechniken bis hin zum „Verkaufen mit emotionaler Intelligenz“ aufgezeigt. Mit einem Training der Gesprächs- und Verhandlungsführung für eine erfolgreiche Preisdiskussion und Reklamationsbearbeitung runden wir das Thema ab.

Verkaufstraining - Aufbauseminar

Wann haben Mitarbeiter einmal die Chance, Verkaufsgespräche zu trainieren, ohne dass ein Auftrag auf dem Spiel steht? Das Aufbauseminar für Verkaufstraining bietet hierfür die Möglichkeiten und steigert durch intensives Üben die verkäuferischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Verkaufstraining - Basisseminar

Das Seminar wendet sich an alle, die in irgendeiner Form, ob Innendienst oder Außendienst mit Verkauf zu tun haben. Ausgehend vom Grundwissen des Verkaufs werden psychologische Hintergründe sowie die dazugehörigen Gesprächs- und Verkaufstechniken vermittelt und in praxisnahen Übungen trainiert